WEINGUT SCHLÖSINGER

 
 

Unsere Weingärten


Schon alleine die geographischen Gegebenheiten unseres Weinguts sind bemerkenswert. Wir besitzen Weingärten in Oggau und Rust im Burgenland, in Reisenberg in der Thermenregion, das Weingut und der dazugehörige Heurige befinden sich in Gramatneusiedl im Weinbaugebiet Carnuntum. Grenzgänger im eigenen Land.

Durch diese Aufteilung ist unser Sortiment sehr vielfältig und reicht vom leichten klassischen Sommerwein bis zu komplexen, vielschichtigen Burgundern und kräftigen, lagerfähigen Rotweinen.

Zwei Drittel unserer Rebfläche gehört den weißen Sorten: neben Grüner Veltliner und Riesling vor allem den Burgundersorten. Der Schwerpunkt im Rotweinbereich liegt bei Pinot noir und Blaufränkisch.


Reisenberg – Thermenregion

Es ist besonders schön in den Weingärten zu arbeiten, die schon mein Vater und Großvater pflegte, bilden sie doch den Grundstein des Weinbaus in unserer Familie.

Der Goldberg in Reisenberg ist zwar für viele nicht mehr als ein kleiner Hügel, aber doch die einzige nennenswerte Erhebung weit und breit. Der hohe Anteil an mineralischen Sedimenten im lehmigen Boden und der permanente Wind fördern die Rasse und Kühle von Grüner Veltliner, Riesling, Donauriesling und Pinot noir.


  


Rust und Oggau – Burgenland


Die Hänge des Ruster Hügellandes sind von Leithakalk und Ruster Schotter geprägt, an manchen Stellen trifft man auch auf kristallinen Schiefer. Die Wärme des Neusiedlersees und die Kühle des Leithaberges bringen den Weinen Reife, Finesse, Lebendigkeit und Spannung.

Hier wachsen die Sorten Neuburger, Chardonnay, Weißburgunder, Muskat Ottonel, Blaufränkisch und Cabernet Sauvignon.